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Datenschutz

Ihre Daten – unsere Verantwortung

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Hier lesen Sie, was mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseite passiert und an wen Sie sich wenden können. Ebenso finden Sie untenstehend Informationen darüber, wie wir mit personenbezogenen Daten im Rahmen von bestehenden oder sich anbahnenden Vertragsbeziehungen umgehen, insbesondere Informationen gemäß Art. 14 DSGVO, wenn der Vertrag mittels eines Dritten geschlossen und von diesem betreut wird und wir Ihre Daten von diesem Dritten erhalten oder auch an diesen Dritten weitergeben. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
 

1.    Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich? 

Verantwortliche gem. Art. 4 Abs. 7 DS-GVO:
OXG Glasfaser GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: info@oxg.de
Internet: www.oxg.de
Weitere Angaben zu unserem Unternehmen entnehmen Sie bitte den Impressumsangaben auf unserer Internetseite www.oxg.de/impressum.
Unsere Datenschutzbeauftragte Dr. Adina Weiss erreichen Sie unter datenschutz@oxg.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „Die Datenschutzbeauftragte“.


2.    Hosting der Webseite

Unsere Webseite liegt auf dem Webserver (Hosting) der dogado GmbH, Antonio-Segni-Straße 11, 44263 Dortmund (nachfolgend: dogado). 
Wenn Sie mehr zu deren Datenschutz wissen möchten, finden Sie die Details in der Datenschutzerklärung: https://www.dogado.pro/legal/datenschutz.
Dogado ist ein Unterauftragnehmer unserer Agentur, ion2s GmbH, Hilpertstraße 1, 64295 Darmstadt, Germany (nachfolgend „ion2s“). Wir nutzen dogado über ion2s auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, d.h. wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Webseite. Mit ion2s haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Zwischen ion2s und dogado besteht ebenso ein AVV. Hierdurch ist gewährleistet, dass ion2s bzw. dogado Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeiten.


3.    Welche Daten erheben und speichern wir zu welchen Zwecken?

3.1.    Beim rein informatorischen Besuch der Webseite

Wenn Sie nur informatorisch unsere Webseite besuchen, sich nicht registrieren und auch sonst keine Daten eingeben oder uns aktiv schicken, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese werden, ohne dass Sie etwas tun, bis zur automatisierten Löschung gespeichert. Welche Informationen sind das? Dies finden Sie nachfolgend:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers 
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Status Code

Die oben genannten Daten verwenden wir für den Betrieb unserer Webseite, insbesondere um Fehler der Webseite festzustellen und zu beseitigen, um die Auslastung der Webseite festzustellen und um Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TTDSG. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den soeben genannten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Auch werden die Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Die genannten personenbezogenen Daten werden für maximal 7 Tage gespeichert und dann automatisch gelöscht.

Sofern wir externe Links auf unseren Seiten einsetzen, mit denen Sie zu anderen Diensteanbietern weitergeleitet werden, erkennen Sie dies an dem Link-Symbol für externe Links, der Mauszeiger verändert seine Form, wenn er sich auf einem Link befindet und der Link, auf den weitergeleitet wird, erscheint unten links auf der Webseite. Der Webadresse des Links können Sie entnehmen, zu welchem Dienstleister Sie weitergeleitet werden. Wenn Sie einen externen Link anklicken, wird Ihre IP-Adresse für den Anbieter der Seite sichtbar.

3.2.    Bei Kontaktierung per E-Mail und/oder Kontaktformular

Sie können uns über die bereitgestellte E-Mail-Adresse oder das Kontaktformular kontaktieren. In diesem Fall werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) gespeichert, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, falls die Anfrage einem Vertrag zugeordnet wird, nach den Fristen zur Vertragslaufzeit, ansonsten nach 3 Monaten, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (siehe zu Bewerberdaten Ziff. 9.).

3.3.    Bei weiteren Funktionen und Angeboten auf unserer Webseite

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können, die nachfolgend unter Ziff. 8., 9. und 11. näher vorgestellt werden. Für die Nutzung dieser weiteren Leistungen und Funktionen müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben bzw. verarbeiten wir diese weiteren personenbezogenen Daten, um die jeweiligen Leistungen zu erbringen und Funktionen zu ermöglichen. Für alle hier beschriebenen Datenverarbeitungszwecke gelten die nachfolgend genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung.

3.4.    Im Rahmen von Vertragsbeziehungen

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten im Rahmen von bestehenden oder sich anbahnenden Vertragsbeziehungen. Hierbei erhalten wir auch Daten von dritten Unternehmen, die in unserem Namen und Auftrag Verträge für uns schließen, oder geben Daten an diese dritten Unternehmen weiter. Details hierzu finden Sie unter Ziff. 10..


4.    Wie lange speichern wir Ihre Daten und wann löschen wir? 

Sind in dieser Datenschutzerklärung zum jeweiligen Fall keine konkreten Löschfristen genannt, dann löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Wir müssen Ihre Daten jedoch weiter speichern, wenn wir hierzu durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, verpflichtet sind. 
Wenn jedoch die in den genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, dann werden Ihre Daten selbstverständlich gelöscht – es sei denn, sie werden zu diesem Zeitpunkt weiterhin für einen Vertragsabschluss mit uns oder die Erfüllung eines Vertrags, den Sie mit uns geschlossen haben, benötigt.


5.    Welche Rechte haben Sie als Betroffene/r?

5.1.    Auskunft

Sie können von uns jederzeit gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere werden wir Ihnen, sofern Sie dies anfordern, Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten geben.

5.2.    Berichtigung

Sie können gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

5.3.    Löschung

Sie haben das Recht gemäß Art.17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

5.4.    Einschränkung der Verarbeitung

Sie können gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

5.5.    Datenübertragbarkeit

Sie können gemäß Art.20 DSGVO von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen oder an einen von Ihnen benannten anderen Verantwortlichen übermitteln.

5.6.    Widerruf der Einwilligung

Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit gemäß Art.7 Abs. 3 DSGVO gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

5.7.    Widerspruch gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung

Beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO (Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt, Verarbeitung auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses) so können Sie gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (einschließlich eines auf diese Bestimmungen gestützten Profilings) einlegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.

Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf die sich eine Datenverarbeitung stützt, entnehmen Sie bitte den Angaben im jeweiligen Abschnitt dieser Datenschutzerklärung. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre hiervon betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO)

Richtet sich der Widerspruch gegen Direktwerbung, so haben Sie ein generelles nicht eingeschränktes Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. 
Sie können Ihren Widerspruch telefonisch, per E-Mail, oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse formlos mitteilen.

Wenn Sie eines oder mehrere Ihrer Rechte wahrnehmen möchten oder nähere Informationen hierüber benötigen, wenden Sie sich gern an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten.


6.    Wann und wohin geben wir Ihre Daten weiter? 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.

Für bestimmte Verarbeitungen Ihrer Daten setzen wir externe Dienstleister ein. Diese werden von uns sorgfältig ausgewählt, sind streng an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Mit all unseren externen Dienstleistern, welchen wir personenbezogene Daten übermitteln, haben wir, sofern gesetzlich vorgeschrieben, selbstverständlich einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Damit stellen wir sicher, dass die personenbezogenen Daten unserer Webseitenbesucher und Kunden nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden.
 
Wenn wir darüber hinaus bestimmte Leistungen gemeinsam mit Partnern anbieten, dann können wir Ihre personenbezogenen Daten an diese Partner weitergeben, sofern Sie eingewilligt haben oder wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zu einer Datenweitergabe berechtigt sind. Je nach Leistung können Ihre Daten auch in eigener Verantwortung von unseren Partnern erhoben werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Angabe Ihrer Daten oder untenstehend in der Beschreibung der jeweiligen Angebote.


7.    Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde 

Sie haben das Recht gemäß Art.77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf


8.    Welche Daten aus Ihren Endgeräten erheben und nutzen wir (Cookies und Tracking)? 

8.1.    Allgemeine Informationen

Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie können bei Aufruf unserer Webseite und jederzeit später entscheiden, ob Sie die Erhebung von Daten und das Setzen von Cookies generell erlauben, auf einzelne Funktionen beschränken oder, sofern es sich nicht um zwingend erforderliche Datenerhebungen und Cookies handelt, ganz ausschließen. Änderungen können Sie jederzeit über unseren Consent-Manager (zu finden in der Fußzeile unserer Webseite ganz links unter dem stilisierten Symbol „CO“, vornehmen. Hier finden Sie auch das Datum und die Uhrzeit Ihrer Einwilligung bzw. Ihrer letzten diesbezüglichen Entscheidung sowie Ihre Einwilligungs-ID, welche wir ggf. zwecks Zuordnung abfragen, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren). 

8.1.1.    Was sind Cookies?

Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Wir setzen auf dieser Webseite folgende Arten von Cookies ein:

  • Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie enthalten eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren.
  • Persistente Cookies: Solche werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die je nach Cookie unterschiedlich festgelegt ist. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
     

8.1.2.    Zwingende, zur Anzeige der Webseite technisch notwendige Funktionen:

Der technische Aufbau der Webseite erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diese Techniken kann unsere Webseite nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere Webseite nutzen möchten. Die einzelnen Cookies sind im Consent-Manager unter „Details“ im Abschnitt „Notwendig“ ersichtlich. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an diesen soeben genannten Zwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TTDSG (Setzen des Cookies).

8.1.3.    Optionale Cookies bei Erteilung Ihrer Einwilligung:

Verschiedene Cookies setzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch unserer Webseite über den Consent-Manager auswählen können. Die Funktionen werden nur im Falle Ihrer Zustimmung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, dass wir die Besuche auf unserer Webseite analysieren und verbessern können, dass wir Ihnen die Bedienung über verschiedene Browser oder Endgeräte erleichtern, Sie bei einem Besuch wiedererkennen oder Werbung (ggf. auch um Werbung an den Interessen zu orientieren, Effektivität von Anzeigen zu messen oder interessenorientierte Werbung zu zeigen) zu schalten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG (Speicherung von Cookies oder Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers, z. B. Device-Fingerprinting) umfasst. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Jedoch berührt dies nicht die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf. 

8.1.4.    Cookiebanner

Wir nutzen auf unserer Website das Cookie-Consent-Tool Cookiebot, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien zur Datenerhebung einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Usercentrics A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark.
 
Wenn Sie unsere Website besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Cookiebot hergestellt, um Ihre Einwilligungen und sonstigen Erklärungen zur Cookie-Nutzung mittels des Cookiebanners einzuholen. Anschließend speichert Cookiebot einen Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Wir speichern diese Daten so lange, bis Sie uns zur Löschung auffordern, den Cookiebot-Cookie selbst löschen oder der Zweck der Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Wir setzen Cookiebot ein, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TTDSG. Selbstverständlich haben wir mit Cookiebot einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen, um sicherzustellen dass die personenbezogenen Daten unserer Webseitenbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Cookiebot finden Sie unter https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/.

8.1.5.    Welche Cookies und Dienste nutzen wir?

Alle Informationen zu denen von uns jeweils eingesetzten Cookies (Verarbeitungszwecke, Speicherdauer, Verantwortlicher etc.) finden Sie im Consent-Manager in der entsprechenden Kategorie (Notwendig, Präferenzen, Statistiken, Marketing) unter dem Reiter „Details“.

Abweichendes gilt jedoch auf unserer Recruiting-Seite. Details hierzu finden Sie unter Ziff. 9.


9.    Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses und auf unserer Recruiting-Seite 

9.1.    Verarbeitung im Bewerbungsprozess

Sollten Sie sich bei uns auf elektronischem Wege, also per E-Mail oder über unser Recruiting-Portal bewerben, dann erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Mit dem Absenden einer Bewerbung per E-Mail oder auf unserem Recruiting-Portal bekunden Sie Ihr Interesse, eine Beschäftigung bei uns aufnehmen zu wollen. Sie übermitteln uns in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten, die wir ausschließlich zum Zwecke Ihrer Stellensuche/ Bewerbung nutzen und speichern.

Insbesondere werden dabei die folgenden Daten erhoben:

  • Name (Vor- sowie Nachname)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • LinkedIn-Profil (optional)
  • Kanal, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, aussagekräftige Dokumente wie ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Zeugnisse hochzuladen. Darin befinden sich ggf. weitere personenbezogene Daten wie Geburtsdatum, Adresse etc.

Auf Ihre Daten haben nur autorisierte Mitarbeiter*innen aus dem Personalbereich bzw. in das Bewerbungsverfahren involvierte Mitarbeiter*innen Zugriff. Ihre Daten werden von uns in der Bewerbermanagement-Software des Anbieters Personio GmbH & Co. KG, Rundfunkplatz 4, 80335 München (nachfolgend „Personio“) gespeichert und verarbeitet. Personio agiert hierbei als Auftragsverarbeiter und ist streng an unsere Weisungen gebunden. Selbstverständlich haben wir mit Personio einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Hierdurch stellen wir sicher, dass Personio Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Personio finden Sie unter: https://www.personio.de/datenschutzerklaerung/.

Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich ausschließlich für den Zweck, der Besetzung der vakanten Stelle, für die Sie sich beworben haben. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.

Ihre Daten werden über einen Zeitraum von 90 Tagen über die Beendigung des Bewerbungsverfahrens hinaus gespeichert. Dies erfolgt in der Regel zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen bzw. der Abwehr von etwaigen Ansprüchen aus gesetzlichen Vorschriften. Anschließend sind wir verpflichtet, Ihre Daten zu löschen bzw. zu anonymisieren. In diesem Falle stehen uns die Daten nur noch als sogenannte Metadaten ohne direkten Personenbezug für statistische Auswertungen zur Verfügung (beispielsweise Frauen- bzw. Männeranteil an Bewerbungen, Anzahl an Bewerbungen pro Zeitraum etc.).

9.2.    Verarbeitung im Recruiting-Portal

Für unser Recruiting-Portal https://oxg.jobs.personio.de/ nutzen wir die Bewerbermanagement-Software und die Dienstleistungen des zuvor genannten Anbieters „Personio“.

Bei Besuch der Recruiting-Seite wird ein technisch erforderlicher Cookie gesetzt. Dieser wird nach Beendigung des Besuchs sofort gelöscht (Session Cookie). Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 25 Abs. 2 Ziff. 2 TTDSG sowie Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den soeben genannten Zwecken zur Datenverarbeitung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten aus dem Cookie zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Auch werden die Daten nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung an uns über das Recruiting-Portal übermittelten Daten  werden per TLS-Verschlüsselung übertragen und in einer von Personio betriebenen Datenbank gespeichert. Als Auftragsverarbeiter verarbeitet Personio Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Weisungen. Ein Vertrag über Auftragsverarbeitung wurde dementsprechend geschlossen (siehe oben). 


10.    Erhalt von Daten durch Dritte und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Vertragsbeziehungen 

10.1.    Quellen und Arten personenbezogener Daten

Wir verarbeiten in erster Linie solche personenbezogenen Daten, die uns die betroffenen Personen im Rahmen von Vertragsbeziehungen selbst zur Verfügung stellen oder die wir von den jeweiligen Vertragspartnern erhalten (z.B. von Ihren Kollegen, mit denen wir bereits in Kontakt stehen), etwa im Rahmen der Bearbeitung einer Anfrage oder eines Auftrags.

Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von den Unternehmen

  • Vodafone GmbH (Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf), 
  • Vodafone West GmbH (Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf) 
  • Vodafone Deutschland GmbH (Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf)

erhalten, welche als von uns beauftragte Vertriebspartner mit Ihnen in unserem Namen und Auftrag einen Vertrag schließen und uns diese Verträge sowie Ihre von Ihnen mitgeteilten vertragsbezogenen personenbezogenen Daten übermitteln.

Relevante, im Rahmen der Vertragsbeziehungen von uns verarbeitete personenbezogene Daten sind hierbei insbesondere Personalien (wie z.B. Name, Vorname, Anschrift, Bankverbindung, Rechnungsanschrift, Steuernummer/USt-Id.) und andere Kontaktdaten (wie z.B. Telefonnummer, E-Mailadresse). Darüber hinaus können dies auch Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten), Daten zu Ihrer Person (z.B. Geschäftsinteressen, Beruf, Branche, Position, Aufgaben und Befugnisse) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

Der Umfang, der zu einer Person verarbeiteten Daten variiert dabei je nachdem, in welcher Funktion die Person uns gegenüber auftritt, etwa welche Position sie bei dem jeweiligen Vertragspartner bekleidet.

10.2.    Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

10.2.1.    In Einzelfällen verarbeiten wir Daten, weil Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), etwa in den Erhalt von Werbung per elektronischer Post und/oder Telefon

10.2.2.    Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung von mit Ihnen oder Ihrem Beschäftigungsunternehmen abgeschlossenen Verträgen oder zur Durchführung vorvertraglicher Dienstleistungs- und Werkverträge sowie anderweitige Auftragsverhältnisse (z.B. Bearbeitung und Sichtung von entsprechenden Angeboten und Anfragen; Authentifizierung von Vertragspartnern, Vorbereitung und Unterzeichnung von Vertragsdokumenten, Abwicklung)

10.2.3.    Weitere Datenverarbeitungen erfolgen aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO): beispielsweise zur Erfüllung steuerrechtlicher und anderer gesetzlicher Kontroll- und Meldepflichten, sowie der Prüfung durch Steuer- oder andere Behörden und zur Einhaltung von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen

10.2.4.    Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO); namentlich zu folgenden Zwecken

  • optimale Kontaktbetreuung/-beziehung, auch bezüglich der Mitarbeiter unserer Vertragspartner
  • Optimierung unserer Geschäftsprozesse, wie z.B. durch Führen einer Lieferanten- oder Interessenten-Datenbank, auch im Rahmen eines „Customer-Relationship-Managements“;
  • Zentralisierung bzw. Auslagerung von Unternehmensfunktionen;
  • Minderung von Ausfallrisiken in unseren Geschäftsprozessen durch Konsultation von Auskunfteien (wie z.B. Creditreform, Bürgel) sowie Ermittlung von Scorewerten (Profiling), die uns dabei unterstützen, die Wahrscheinlichkeit auf Grundlage eines anerkannten mathematisch-statistischen Verfahrens zu bewerten, inwiefern Vertragspartner ihren Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen werden;
  • Geltendmachung und Verteidigung rechtlicher Ansprüche;
     

10.3.    Verarbeitungsdauer

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten während der Dauer Ihrer Beschäftigung bei einem unserer Vertragspartner, jedoch nicht länger als bis zur endgültigen Beendigung der jeweiligen Geschäftsbeziehung zwischen uns und Ihrem Beschäftigungsunternehmen. Vorgangsbezogene Informationen (etwa bezüglich eines konkreten Vertrags- oder Auftragsverhältnisses) löschen wir nach Beendigung des jeweiligen Vorgangs, z.B. Erfüllung eines Werkvertrages, mit einer Frist von drei Jahren nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres, es sei denn diese unterliegen längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (etwa der sechs- bzw. zehnjährigen Aufbewahrung gemäß § 257 des Handelsgesetzbuchs); in einem solchen Fall werden die betroffenen Daten für jegliche weitere Verarbeitung gesperrt.

10.4.    Ihre Rechte als Betroffene/r

Informationen zu Ihren Rechten finden Sie unter den vorstehenden Ziffern 5. und 7..


11.    Datenverarbeitung im Rahmen des Verfügbarkeitschecks und Weitergabe der Daten an unsere Vertriebspartner

11.1.    Verarbeitung im Verfügbarkeitscheck

Im Rahmen des Verfügbarkeitschecks verarbeiten wir in erster Linie solche personenbezogenen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen. Dazu zählen Personalien (wie z.B. Name, Vorname, Anschrift) aber auch andere Kontaktdaten (wie z.B. Telefonnummer und E-Mailadresse). 
Wenn der Verfügbarkeitscheck negativ verläuft, werden die Daten umgehend gelöscht. Verläuft der Verfügbarkeitscheck positiv, können Sie auf der Basis der bereitgestellten Daten und weiterer abgefragter Daten den Abschluss eines Vertrags zur Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses beantragen (Gestattungsvertrag). Weiteres ergibt sich aus nachfolgender Ziff. 11.2.. Wenn Sie keinen Vertragsabschluss beantragen, werden Ihre bis dahin gespeicherten Daten ebenso umgehend gelöscht.

11.2.    Weitergabe an Vertriebspartner

Wenn Sie einen Vertragsabschluss im Online-Formular beantragen, übermitteln wir die personenbezogenen Daten an unsere Vertriebspartner von Vodafone 

  • die Vodafone GmbH, 
  • die Vodafone West GmbH und 
  • die Vodafone Deutschland GmbH. 

Weitere Informationen im Umgang und der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Vertragsabschlusses und der weiteren Vertragsbeziehung finden Sie unter Ziff. 10.. 

11.3.    Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Verfügbarkeitschecks ist Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen aufgrund Ihrer Anfrage.

Bei der Datenübermittlung an unsere Vertriebspartner von Vodafone stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO, unser berechtigtes Interesse an der Nutzung einer effizienten Vertriebsstruktur. Die Weitergabe der Daten an unsere Vertriebspartner ist für uns notwendig, da wir über keine eigene Vertriebsstruktur verfügen. Unsere Vertriebspartner schließen in unserem Namen und Auftrag mit Ihnen den Vertrag ab und betreuen Sie auch nach Vertragsschluss. 

11.4.    Ihre Rechte als Betroffene/r

Informationen zu Ihren Rechten finden Sie unter den vorstehenden Ziffern 5. und 7..

12.    Wie sicher sind Ihre Daten?

Alle Informationen, die Sie an uns übermitteln, werden auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert. Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unsere Webseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems TLS Transport Layer Security.

13.    Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf der Webseite verfügbar. Bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Webseite und informieren Sie sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Stand November 2023